Hilfe, die ankommt - Geförderte Projekte

Schwangere oder junge Familien sind den Herausforderungen des Mutter- oder Vaterseins oft nicht gewachsen. Die Einrichtungen und Dienste der Caritasverbände im Bistum Aachen bieten vielfältige Hilfestellungen an. Die Stiftung unterstützt diese Arbeit und trägt dazu bei, Müttern, Vätern und Familien in schwierigen Lebensituationen Perspektiven zu eröffnen.

Einige Beispiele:

MuK Projekte Fruehe Hilfen in der Caritas"Frühe Hilfen in der Caritas" im Bistum Aachen

Die Angebote der Frühen Hilfen begleiten Eltern auf dem Weg ihre Erziehungsfähigkeit zu stärken, den Familienalltag besser bewältigen und eine sorgsame Eltern-Kind-Beziehung entwickeln zu können. Einzelne Projektbausteine dienen außerdem dazu, ehrenamtliche Unterstützungsstrukturen aufzubauen.

MuK Projekte Kinder im Blick in Mönchengladbach"Kinder im Blick" in Mönchengladbach

Ein Elternkurskonzept, das sich speziell an Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen richtet. Fragen zum Umgang untereinander, den Kindern oder eigenen Problemen werden bearbeitet. Ziel ist es, die Konflikteskalation bei den Eltern zu reduzieren, und neue Umgangsformen zu erlernen und auszuprobieren.

MuK Projekte Guter Start ins Leben in Krefeld"Guter Start ins Leben" in Krefeld

Das Beratungsangebot dient dazu, bereits während der Schwangerschaft der Gefahr von Vernachlässigung bzw. Kindeswohlgefährdungen vorzubeugen. Junge und werdende Eltern- insbesondere diejenigen, die absehbar in eine Belastungssituation geraten könnten - erhalten frühzeitige Hilfestellungen. Zu diesem Zweck arbeiten die Schwangerschaftsberatungsstelle des SkF Krefeld und die Erziehungsberatungsstelle eng zusammen.

MuK Projekte Baby-Bedenkzeitpuppen in Schleiden "Baby-Bedenkzeitpuppen" in Schleiden

Mit dem Einsatz lebensechter Babypuppen lernen junge Menschen unter Anleitung, die Bedürfnisse eines Babys wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren. Das Projekt ermöglicht praxisnah und vorbeugend Gefahren in der Babypflege zu thematisieren. Dabei geht es um die Aufklärung über die Risiken des Schütteltraumas genauso, wie um die Folgen von Drogenmissbrauch in der Schwangerschaft.

Weitere Projekte, die durch den Anschub der Stiftung umgesetzt werden konnten:

• Projekt "Elternschaft lernen"
  • "Soforthilfefonds für die Bewohner des Frauen-, Kinderschutzhauses"
  • Projekt "Miniclub"
  • Vernetzungsprojekt einer Adoptionsvermittlungsstelle mit den katholischen Schwangerschaftsberatungstellen im Bistum Aachen
  • Familienfeuerwehr
  • Anschaffung von Babybedenkzeitpuppen
  • Projekt "Spiel- und Lernstube"
  • Projekt "Guter Start ins Leben"
  • Projekt "Baumhaus"
  • Projekt für Kinder aus Trennungs-/Scheidungsfamilien
  • Individuelles Elterntraining