Transparente Zivilgesellschaft

Der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -verwendung zu informieren.  Deshalb hat sie sich der "Initiative transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Gründungsjahr: 2001

2. Satzung

Die Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ wurde im Jahre 2001 zunächst als unselbständige Stiftung unter treuhänderischer Verwaltung des Bistums Aachen gegründet. Bis heute verfolgt sie mit ihrer Förderarbeit folgende Ziele:

• Unterstützung der kirchlichen Beratungsstellen „Rat und Hilfe“ im Bistum Aachen.
  • Unterstützung familienorientierter kirchlicher Beratungsdienste im Bistum Aachen.
  • Förderung von Projekten kirchlicher Träger im Bistum Aachen, die Frauen und Kinder, Alleinerziehende und Familien in wirtschaftlichen, sozialen und seelischen Notlagen unterstützen.
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit für die Würde der Frau, das Lebensrecht und den Schutz ungeborener Kinder.

Aus der Satzung ergeben sich die Förderrichtlinien. Diese finden Sie hier.

Im Jahre 2004 wurde die Stiftung in eine rechtsfähige Stiftung umgewandelt und als solche mit Datum vom 21. Dezember 2004 von der Bezirksregierung Köln anerkannt.
Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ im Haus der Caritas, Kapitelstraße 3 in 52066 Aachen.

Die Satzung der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“

3. Freistellungsbescheid

Die Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ ist nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt - St.-Nr. 201/5906/4350 vom 22.09.2020 für den Zeitraum 2017 bis 2019 wegen der Förderung mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer freigestellt.

Freistellungsbescheid vom 22.09.2020

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Stiftungsbeirat

• Generalvikar Dr. Andreas Frick, Vorsitzender
  • Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Stellvertretender Vorsitzender
  • Monika Karim
  • Hans Mülders
  • Renate Philippen
  • Rosemarie Scheithauer
  • Schwester Maria Ursula Schneider SPSF

• Stephan Jentgens (Vorstandsvorsitzender)
  • Ferdinand Plum (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
  • Martin Novak (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2019

6. Personalstruktur

Die Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ verfügt nicht über eigenes Personal. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für das Bistum Aachen e.V. nehmen im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses verwaltende und geschäftsführende Aufgaben für die Stiftung wahr. Die Mitglieder des Stiftungsbeirates arbeiten ehrenamtlich.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Bilanz zum 31. Dezember 2019
Das Stiftungsvermögen besteht laut Stiftungsgeschäft i.V.m. § 4 Abs. 1 der Satzung aus einem Anfangskapital von EUR 511.291,88 (DM 1.000.000,00). Zum 31.12.2019 belief sich das Stiftungskapital der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ inklusive Rücklagen auf 1.090.621,18 Euro.

Die Entwicklung des Kapitals der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

MuK Transparenz Grafik Kapitaldiagramm

Die Stiftung erzielte im Berichtsjahr Erträge in Höhe von insgesamt 66.773,61 Euro. Den Erträgen standen Aufwendungen in Höhe von 37.469,48 Euro gegenüber.

Die Bilanz zum 31.12.2019 können Sie hier einsehen.

Der Jahresabschluss wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft VBR - Dr. Paffen, Schreiber und Partner mbB durch Herrn Hans-Jörg Schreiber geprüft. Der Bischöflichen Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Aus den Erträgen der Stiftung wurde im Jahr 2019 ein sozial-caritatives Projekte mit 12.129,00 Euro unterstützt. Darüber hinaus wurde seit 2019 ein Soforthilfefonds für die katholischen Frauenhäuser im Bistum Aachen mit 25.000,00 Euro ausgestattet.

Die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Jahr 2019 können Sie hier einsehen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ ist eine selbständige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gemäß § 2 i.V.m § 13 Abs. 1 StiftG NRW. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht des Generalvikariates des Bistums Aachen.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es sind keine Zuwendungen durch Institutionen oder Personen an die Stiftung erfolgt, die mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen.