28. Juli 2011

Einfaches Konzept - großer Effekt

Stiftung 'Hilfe für Mutter und Kind' besucht ihr Förderprojekt 'KUGELRUNDe' des SkF in Düren

Düren. Aus Anlass des Sommerfestes für aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Kursleiterinnen des Angebotes für junge Schwangere im Alter von 14 bis 23 Jahren informierten sich Vertreter der Bischöflichen Stiftung "Hilfe für Mutter und Kind" über die Entwicklung des mit 7.500,00 Euro geförderten Projektes.

news einfaches konzept grosser effekt
Sommerfest der 'Kugelrunde', wetterbedingt leider nicht im Freien

Die KUGELRUNDe ist ein wöchentliches Gruppentreffen mit integriertem Geburtsvorbereitungskurs. Begleitet wird der Kurs von den Beraterinnen der Schwangerenberatungsstelle in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Hebammen.

Die vielfach minderjährigen werdenden Mütter werden darin begleitet, sich auf die teils angstbesetzte Rolle als Mutter, auf Säuglingspflege, Ernährungsfragen etc. einzustellen.

Verunsicherungen und Probleme bzgl. Partnerschaft sind ebenso Thema des Austausches wie Ratschläge zum Umgang in Stresssituationen mit einem Säugling.

"Es geht darum, den jungen Frauen eine andere Option für das Leben mit Baby, eine weitere Lösungsmöglichkeit für zu erwartende Probleme zu eröffnen, die bisher nicht im Blick war - und dies in einem sehr vertrauensvollen, ganzheitlichen Rahmen", so Ulrich Lennartz, Geschäftsführer des SkF Düren.

Bewusst lebenspraktisch und nahe am Hintergrund der jungen Frauen setzen demnach die vermittelten Inhalte an.

Manchmal geht es auch einfach darum auszuprobieren, wie man aus Kartoffeln und Gemüse einen gesunden und preiswerten Babybrei kocht (eben nicht aus der Tüte) ...!

Martin Novak, Geschäftsführer der Stiftung, resumiert: "Die KUGELRUNDe ist eine konkrete, sehr lebensnahe Maßnahme der "Frühen Hilfen" mit einem präventiven Ansatz. Durch die Stiftungsmittel ist das Bestehen dieses Hilfsangebotes in Düren für ein weiteres Jahr gesichert. Es ist schön zu sehen, wie viele Frauen mit ihren Babys auch nach der Geburt noch auf die KUGELRUNDe als Unterstützerin zurückgreifen."