14. Juni 2012

'Es geht um den Kinderschutz'

Aachen.Die Bischöfliche Stiftung 'Hilfe für Mutter und Kind' unterstützt in den verschiedenen Regionen des Bistums unterschiedlichste Projekte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt der Fördermaßnahmen stehen insbesondere Hilfsangebote für Frauen und Kinder, werdende Eltern, Alleinerziehende und Familien in seelischen und wirtschaftlichen Notlagen.

news es geht um den kinderschutz
Stiftungs-Infostand beim Fachtag zum neuen Bundeskin-
derschutzgesetz

Vertreter der Stiftung waren nun eingeladen zum Fachtag 'Das neue Bundeskinderschutzgesetz'. Dort konnte sie sich bei den zahlreich vertretenen Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen der Caritas über die zwischenzeitlich professionell ausgebauten und wirkungsvollen Maßnahmen zur Förderung und zum frühen Schutz von Kindern informieren.

Burkard Schröders, Diözesancaritasdirektor und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes betont: "Caritas versteht sich seit jeher als Anwalt für Familien und mit den aufsuchenden Angeboten der Frühen Hilfen (z.B. Familienpaten und Familienhebammen, Elterntrainings, andere Präventionsangebote) ist ein gutes Netzwerk gebaut und ausgebaut worden. Wenn die Verbesserungen des neuen Gesetzes zum Schluss bei den Kindern und Jugendlichen selber ankommen - dann ist es gut!"