Gemeinsame Suche nach Lösungen

Die Stiftung fördert unter anderem die Schwangerschaftsberatung der Katholischen Kirche im Bistum Aachen. Als neuer Schwerpunkt ist im Jahr 2019 die Unterstützung der kath. Frauen- und Kinderschutzhäuser hinzugekommen.

Beide Angebote eröffnen den Zugang zu persönlicher, fachlicher Beratung und unmittelbarer Hilfe.

Die Bischöfliche Stiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ finanziert Projekte und Maßnahmen, die Frauen und Kinder, Alleinerziehende und Familien in wirtschaftlichen, sozialen und seelischen Notlagen unterstützen – unabhängig von ihrer Religion, Nationalität und Weltanschauung.

Unterstützungsangebote

• Beratung in Not- und Konfliktsituationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt;
  • Beratung und Begleitung bei zu erwartender Behinderung oder Verlust des Kindes;
  • Beratung in Konflikten nach Schwangerschaftsabbruch;
  • Adoptionsberatung oder sozialrechtliche Fragestellungen;
  • Informationen im Zusammenhang mit Familienplanung, Verhütung und Sexualität oder Fragen zur Schwangerschaft.